Supervisionsangebot

Schulartübergreifendes Unterstützungsangebot für katholische Religionslehrkräfte
„Gruppensupervision“ im Schuljahr 2023/2024

Religionslehrerinnen und Religionslehrer sind seit einigen Jahren durch kirchliche, gesellschaftliche und pandemie-bedingte Entwicklungen besonders herausgefordert.
Der sexuelle Missbrauch in der katholischen Kirche, der gesellschaftliche Wandel, die Stellung des Religionsunter-richts an öffentlichen Schulen und die damit einhergehenden Provokationen für das Selbstverständnis als Religionslehrkraft lösen tiefgreifende Fragestellungen aus.
Supervision kann dazu beitragen, spezifische Herausforderungen zu analysieren, eigene Erfahrungen und Haltungen zu verstehen, die eigene Resilienz zu fördern und Perspektiven und Handlungsansätze zu entwickeln, die dem konstruktiven Umgang mit derartigen Herausforderungen und der Bewältigung des beruflichen Alltags dienen.

Umfang:

Dauer pro Sitzung:
Termine:

Ort:

Leitung:

Kosten:

Information:

Anmeldung:

Fünf bis acht Gruppensupervisionssitzungen (bedarfs-orientiert) für 3 - 8 Personen
90 - 180 Minuten (je nach Gruppengröße)
Jeweils dienstags, 19:30 Uhr
07. November, 28. November, 12. Dezember 2023,