Aktuelle Fortbildungen
Das aktuelle Fortbildungsheft mit allen Angeboten für das Schuljahr 2024/2025 ist hier verfügbar.
Fortbildungsveranstaltungen des SDA Waiblingen
„Licht durchbricht das Dunkel“
Kreativ-gestalterische Methoden und Arbeitsweisen für den Religionsunterricht in der Grundschule
Grundschule
Diese Fortbildungsveranstaltung will Mut machen, sich der Zeit bis Weihnachten auf künstlerisch-kreative Weise zu nähern. Neben Methoden zur Bildbetrachtung (moderner) Kunstwerke steht das eigene gestalterische Tun im Mittelpunkt.
Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht in der Grundschule zur Bildbetrachtung und Gestaltungsideen mit unterschiedlichen Materialien werden am Beispiel des Kirchenjahres aufgezeigt und teilweise von den Teilnehmenden aktiv umgesetzt.
Referentin: Andrea Hänsler, Dipl.-Päd., FBU GS kath., ZSL Schwäbisch Gmünd
Leitung: Petra Schiller, kath. Schuldekanin
Termin: Mittwoch, 23. Oktober 2024, 14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Kath. Gemeindehaus St. Marien, Schurwaldstr. 25, 73660 Urbach
Anmeldung: Staatliche LK: über LFB-Online (Nr. GNLNV, lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/GNLNV
Kirchliche LK: https://sda.drs.de, Homepage der kath. Schuldekanin Waiblingen
Israelbezogener Antisemitismus
Wege zu einem konstruktiven Umgang im Kontext Schule
Sekundarstufe I
Kaum ein anderes Stichwort sorgt dafür, dass Gespräche schneller zu hitzigen Diskussionen werden – insbesondere, wenn im gleichen Satz der Staat Israel erwähnt wird: Antisemitismus. Viele versuchen daher, das Thema zu vermeiden – und scheitern damit gerade im Kontext Schule. An diesem Nachmittag sollen daher Grundlagen für einen konstruktiven Umgang mit dem Thema gelegt werden. Wir befassen uns mit den verschiedenen Formen von Antisemitismus von Luther bis zum 3D-Test, und sparen auch aktuelle Diskurse um Terror und Krieg seit dem 7. Oktober 2024 nicht aus. Dabei ist Raum für Fragen, die vielleicht schwerfallen zu stellen. Einige Unterrichtsmaterialien und weitere Anlaufstellen für Beratung und Information werden ebenfalls vorgestellt.
Referentin: Agnes Kübler, Referentin für die Themen Rassismus und Antisemitismus, Fach- und Beratungsstelle für Weltanschauungsfragen, Evangelische Landeskirche in Württemberg
Leitung: Andreas Lorenz, ev. Schuldekan
Termin: Dienstag, 12. November 2024, 14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Stiftung Großheppacher Schwestern, Oberlinstr. 4, 71384 Weinstadt-Beutelsbach
Anmeldung: Staatliche und kirchliche Lehrkräfte bitte online anmelden: https://www.schorndorf.schuldek.de, Homepage des ev. Schuldekans Schorndorf/Waiblingen
Verstehen ermöglichen im sprachsensiblen Religionsunterricht
Sekundarstufe I
Worte wirken Wunder! Guter Unterricht basiert nicht zuletzt auf einer guten Wortwahl und einem kompetenten Umgang mit Sprache. Gerade für das Fach Religion gilt das in besonderer Weise. Viele Inhalte unseres Faches gründen schließlich auf Erfahrungen – überlieferten und eigenen Erfahrungen. Um diese gemeinsam mit unseren Schüler:innen zu erschließen, brauchen wir die richtigen Worte, die richtige Sprache.
Der Suche nach den passenden Worten und der richtigen Sprache im RU wollen wir in dieser Fortbildung Raum geben. (Immerhin gelten wir Religionslehrkräfte manchmal als eine Art Spezialisten für Wunder :-))
Neben allgemeinen Grundlagen zum Thema lernen Sie fachspezifische Aspekte zur Sprachförderung und Möglichkeiten der religionsdidaktischen Aufbereitung kennen. Exemplarisch wird gezeigt, wie einzelne Schüler:innen und die Lerngruppe im schriftlichen und mündlichen Ausdruck aktiviert und konstruktiv unterstützt werden können.
Referent:innen: Franziska Weber, FBU kath., ZSL Schwäbisch Gmünd, Dirk Schwarzenbolz, FBU ev., ZSL Schwäbisch Gmünd
Leitung: Andreas Lorenz, ev. Schuldekan
Termin: Mittwoch, 4. Dezember 2024, 14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Online-Fortbildung. Die Zugangsdaten erhalten Sierechtzeitig vorab.
Anmeldung: Staatliche LK: über LFB-Online (Nr. VX6XG), https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/VX6XG, Kirchliche LK: https://www.schorndorf.schuldek.de, Homepage des ev. Schuldekans Schorndorf/Waiblingen
Das Vaterunser einfach differenziert
Lernen mit der Tic-Tac-Toe-Methode
Alle Schularten
Als Lehrperson steht man oft vor der Herausforderung, die Lernenden im individuellen Lernprozess bestmöglich zu unterstützen und gleichzeitig für hohe Motivation sorgen zu wollen. Die bekannte Spielform „Tic-Tac-Toe“ wurde mit Planungsfragen erweitert und steht dadurch (ganz im Sinne der 9 Intelligenzen nach Howard Gardner) als stärken- und begabungsorientiertes Instrument/Methode/Werkzeug zur Verfügung, um im Unterricht einfach differenzieren zu können.
Das „Tic-Tac-Toe-Vaterunser“ ermöglicht ein intensives Kennenlernen, Erproben und Reflektieren des Einsatzes für den Unterricht. Umfangreiche Beispiele zeigen weitere Einsatzmöglichkeiten und auch Erweiterungen im Hinblick auf Sprachsensibilität auf. Das neu gewonnene Wissen wird für die Erstellung von Tic-Tac-Toes im eigenen Unterricht in Ansätzen angewandt und ausprobiert.
Referentin: Annegret Pfeil, FBU ev., ZSL Tübingen
Leitung: Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin, Heike Schulz, Studienleiterin
Termin: Mittwoch, 15. Januar 2025, 14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Online-Fortbildung, Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vorab.
Anmeldung: Staatliche LK: über LFB-Online (Nr. 4XNQM), https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/4XNQM, Kirchliche LK bitte online anmelden: https://www.backnang.schuldek.de, Homepage der ev. Schuldekanin Backnang/Marbach
Erzählkoffer „Jesus-Geschichten“
Heute geht‘s zum See!
SBBZ, Grundschule
In der Jesuskiste sind mehrere ausgearbeitete exemplarische Unterrichtsvorschläge zu Geschichten rund um den See Genezareth enthalten, die das Leben und Wirken von Jesus gut zum Ausdruck bringen.
Wir arbeiten mit einer gleichbleibenden Landschaft rund um den See sowie mit Leichter Sprache, die eine gute Erzählvorlage bietet. Gebärden sowie verschiedene Zugänge, sei es sinnlich oder gestalterisch, ermöglichen vielfältige Differenzierungen.
Es können Kinder auf unterschiedlichen Niveaustufen in heterogenen oder inklusiven Lerngruppen eingebunden werden.
Jedes Kind „baut“ sein eigenes Haus und gestaltet seine Bewohnerinnen und Bewohner. Es taucht damit in besonderer Weise in die Geschichten ein. Nach einer grundsätzlichen Einführung können Geschichten erprobt werden. Viele Andockmöglichkeiten sind gegeben. Die Einheit eignet sich besonders für den Zeitraum zwischen Weihnachten und Ostern.
Referent:innen/Leitung: Tobias Haas, kath. Schuldekan für SBBZ, Katrin Sauer, Studienleiterin
Termin: Dienstag, 21. Januar 2025, 14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Konrad-Beringer-Haus, Am Zipfelbach 14, 71335 Waiblingen-Bittenfeld
Anmeldung: Staatliche und kirchliche Lehrkräfte bitte online anmelden: https://www.schorndorf.schuldek.de, Homepage des ev. Schuldekans Schorndorf/Waiblingen
Mit Jesus auf dem Weg – neues Leben erwacht!
Die Ostergeschichte mit Legematerial erzählen und gestalten
SBBZ Lernen, Grundschule, Kl. 5-6
Wir begleiten Jesus auf den Stationen seiner letzten Woche. Ostern erlebbar machen: Für jeden wichtigen Tag in der letzten Woche von Jesus gestalten wir parallel zur Erzählung ein Bodenbild.
Wir arbeiten mit dem gestalteten Bodenbild interaktiv weiter, finden Möglichkeiten, uns in die Figuren der Erzählung einzufühlen, und arbeiten auch mit Standbildern und Rollenspielelementen. Der visualisierte Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler findet sich auch auf dem gestalteten Bodenbild wieder.
Wir erproben das Legen eines Osterweges mit Naturmaterialien, der in der Schule seinen Platz finden kann.
Auch die individuelle Legemethode nach Kett lernen wir kennen und üben diese anhand einer Beispielerzählung ein.
Die Kopiervorlagen eines Osterheftes für Ihre Schüler:innen aller Klassenstufen nehmen Sie mit nach Hause.
Eine Fobi aus der Praxis für die Praxis – zum direkt Loslegen.
Referentin: Klaudia Lahn, Lehrkraft und Fobi-Beauftragte für SBBZ und Inklusion
Leitung: Petra Schiller, kath. Schuldekanin
Termin: Donnerstag, 20. Februar 2025, 14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Kath. Gemeindezentrum St. Antonius, Fuggerstr. 31, 71332 Waiblingen
Anmeldung: Staatliche und kirchliche Lehrkräfte bitte online anmelden: https://sda.drs.de, Homepage der kath. Schuldekanin Waiblingen
Gottesbilder der Gewalt als Herausforderung und Lebenshilfe
Alle Schularten
Gewalttexte der Bibel, insbesondere solche, die von der Gewalt Gottes erzählen, z. B. die Tötung der ägyptischen Erstgeburt und die Vernichtung des ägyptischen Heers in der Exoduserzählung, bilden eine große theologische und religionspädagogische Herausforderung. Daher werden sie im Religionsunterricht gern ausgeblendet. Gerade solche anstößigen und irritierenden Texte enthalten aber ein großes religionspädagogisches Potenzial, da sie die Schüler:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung und einer Reflexion der eigenen Gottesvorstellung anregen und sie bei ihrer Identitätsentwicklung unterstützen können.
Wir werden exemplarische Texte, v. a. aus der Exodustradition, durch ein ganzheitliches und interaktives Vorgehen gemeinsam erschließen. Dies bildet die Grundlage für einen weiterführenden Austausch darüber, wie diese theologisch problematischen Passagen im RU thematisiert werden können, so dass sie von den Schüler:innen als relevant und weiterführend für ihr Leben erfahrbar werden können.
Referentinnen: Gabriele Theuer, PD‘in Dr. theol. habil., kath. Theologie/Rel.Päd., PH Schwäbisch Gmünd, Diana Lukas, FBU kath., ZSL Schwäbisch Gmünd
Leitung: Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin, Heike Schulz, Studienleiterin
Termin: Mittwoch, 19. März 2025, 14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Online-Fortbildung. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vorab.
Anmeldung: Staatliche LK: über LFB-Online (Nr. XNRNM), https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/XNRNM. Kirchliche LK: https://www.backnang.schuldek.de, Homepage der ev. Schuldekanin Backnang/Marbach
Religionspädagogischer Tag: „Nimms leicht!“
Mut, Hoffnung und Herzenskraft für unseren Religionsunterricht
Alle Schularten
„Die Herausforderungen nehmen zu.“ – so oder so ähnlich ist es aus den Schulen zu vernehmen. Wie können diese Herausforderungen gemeistert werden?
Dafür ist es gut, sich der Quellen zu vergewissern, aus denen man schöpft, und die eigenen Spielräume zu kennen bzw. zu entdecken.
Andreas Rieck ist ein Spielraumgestalter: Er möchte beitragen, die eigene innere Stärke wiederzuentdecken und in sich einen Spielraum für mehr Gelassenheit zu finden. Dies gelingt unter anderem mit einer biblisch-theologischen Verwurzelung sowie mit einer Rückbindung an das, was uns als Religionslehrkräfte trägt und hält.
In einer Mischung von Input, Übungen und Geschichten werden die Teilnehmenden in der multiplen Belastungssituation gesehen und angesprochen. Der Blick nach innen und nach vorne bietet Möglichkeiten, wieder neue Kräfte zu bekommen und sich neu auszurichten.
Workshops 1 – 5 und Kaffeegespräch
Workshop 1:Methoden und Materialien zur Herzensbildung und Resilienzförderung (GS)
Referent:innen: Vera Greis und Andreas Weiß, FBU kath., ZSL Schwäbisch Gmünd
Nicht nur in ver-rückten Zeiten wie diesen ist es notwendig, Kindern in ihrer emotionalen Befindlichkeit und sozialen Entwicklung beizustehen. In diesem Workshop sollen verschiedene Methoden und Materialien zur Herzensbildung und Resilienzförderung vorgestellt und ausprobiert werden. Diese können es uns im Religionsunterricht und darüber hinaus ermöglichen, Kinder dabei zu unterstützen, ihren Selbstwert zu steigern, Selbstfürsorge zu betreiben und sich in ihrer Lerngruppe angenommen und aufgehoben zu fühlen.
Workshop 2:Stärkungen auf dem Weg durch die Wüste (GS, SBBZ)
Referent: Tobias Haas, kath. Schuldekan für SBBZ und Inklusion Stuttgart
Die Geschichten des Alten Testaments sind oft Wüstengeschichten. Eine ganzheitliche Wüstentour mit einem Schwerpunkt auf Mose zeigt in diesem Workshop auf, wie Krisen und Stärkungen zum Glaubensleben gehören.
Workshop 3: Mutmach- und Hoffnungsgeschichten aus der Bibel (Sek I)
Referent: Stefan Pauler, Lehrbeauftragter ev. Religion SAF LB
Anhand einer Auferstehungsgeschichte, einem Gleichnis und einer Wundergeschichte wird exemplarisch aufgezeigt, wie die Bibel für Schülerinnen und Schüler Mutmacherin und Hoffnungsträgerin sein kann. Wir werden diese biblischen Geschichten durch verschiedene methodische Zugänge erschließen und versuchen ihr Hoffnungspotenzial auch für uns zu entdecken.
Workshop 4:Gebet und Stille im Religionsunterricht (Alle)
Referentinnen: Heike Schulz und Katrin Sauer, Studienleiterinnen
„Manchmal, wenn ich mit dir reden will, hab‘ ich so ein komisches Gefühl...“
… „und manchmal will ich vielleicht gar nicht mit dir reden, wenigstens nicht jetzt nach dem Zoff mit meiner BFF“. Wie können Zeiten des Gebets und der Stille zum Atemholen im lebhaften Schulalltag werden, zu Angeboten, in denen sich keiner überrumpelt fühlt und keine ihre Art zu beten verteidigen muss? Welche Möglichkeiten gibt es, dass Rituale zum Schutzraum für Kinder und Jugendliche werden, ohne Zäune zu errichten? Wie können echte Lebensfragen von Kindern und Jugendlichen Ausdruck finden?
Praktische Beispiele und kreative Gebetsideen für den Unterricht werden vorgestellt, ausprobiert und reflektiert.
Workshop 5:Singen macht Spaß, Singen macht Mut! – Hits for kids and youngsters (Alle)
Referentin: Désirée Eisele, Dekanatskirchenmusikerin Waiblingen
Mit witzigen, fetzigen, nachdenklichen Songs, teils mit biblischem Hintergrund, die leicht im Religionsunterricht umsetzbar sind, bringen wir unsere Herzen zum Klingen.
Herzensworte und Kaffeeduft - Eine Einladung zum Kaffeegespräch!
mit Dirk Schwarzenbolz, FBU ev., und Diana Lukas, FBU kath., ZSL Schwäbisch Gmünd
Bereits bereichert und erfüllt vom bisherigen Programm? Lust auf einen fachkundigen Austausch mit Gleichgesinnten? Auf der Suche nach motivierenden Impulsen für sich selbst und Ihren Unterricht?
Es stehen digitale, kreative und herzliche Häppchen für Sie und Ihren Unterricht bereit. Greifen Sie zu.
Wir freuen uns darauf mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Hauptreferent: Andreas Rieck, Diplom-Theologe, NLP-Master, Resilienztrainer, Autor
Leitung: Petra Schiller, kath. Schuldekanin, Tobias Haas, kath. Schuldekan für SBBZ, Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin, Heike Schulz, Studienleiterin, Andreas Lorenz, ev. Schuldekan, Katrin Sauer, Studienleiterin
Termin: Donnerstag, 27. März 2025, 9:00 Uhr – 16:30 Uhr
Ort: Ökumenisches Haus der Begegnung, Schwalbenweg 7, 71334 Waiblingen – Korber Höhe
Anmeldung: Staatliche und kirchliche Lehrkräfte bitte online anmelden: https://sda.drs.de, Homepage der kath. Schuldekanin Waiblingen
Anmeldeschluss: Montag, 24. Februar 2025
Hinweis: Teilnehmerzahl: mind. 30
Ein Mittagessen wird angeboten.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, wenn Sie vegetarisches Essen wünschen oder nicht am Mittagessen teilnehmen sowie 2 Workshop-Wünsche.
Ggfs. kann diese Fortbildung in verkürzter Form auch online angeboten werden.
Bilderbuch „Überall Blumen“
Hoffnung entdecken, gestalten, schenken
SBBZ, Grundschule
Eine Zeit, in der eine Krise auf die andere folgt, verunsichert auch Kinder. „Was wird einmal, ...?“ fragen sich schon die Jüngsten. Umso wichtiger ist es, dass der Religionsunterricht die Sorgen und Ängste der Kinder aufnimmt und sie dabei entdecken lässt, dass es Hoffnung gibt, dass sich bedrückende Situationen ändern, und dass sie selbst aktiv zu einem hoffnungsfrohen, gelingenden Leben beitragen können.
Neben grundlegenden Gedanken zur biblischen Hoffnungsperspektive, zu Ansätzen und Übungen aus der positiven Psychologie, werden wir in dieser Online-Fortbildung erprobte Unterrichtsmaterialien und -impulse vorstellen. Die Unterrichtsbausteine fragen „Welche Farbe hat Hoffnung, wie klingt sie und wie kann ich Hoffnung ausdrücken, gestalten oder gar schenken?“
Zentrales Medium ist das Bilderbuch „Überall Blumen“ von Jon Arno Lawson und Sydney Smith und die biblische Hoffnungsgeschichte „Die Heilung des blinden Bartimäus“.
Referentinnen: Ines Krieger und Daniela Reiff, Studienleiterinnen
Leitung: Katrin Sauer, Studienleiterin
Termin: Mittwoch, 9. April 2025, 14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Online-Fortbildung. Die Zugangsdaten erhalten Sierechtzeitig vorab.
Anmeldung: Staatliche und kirchliche Lehrkräfte bitte online anmelden: https://www.schorndorf.schuldek.de, Homepage des ev. Schuldekans Schorndorf/Waiblingen
Film ab!
Bibeltexte erwachen mit der Stop-Motion-Technik zum Leben
Alle Schularten
Dieser Praxis-Workshop bietet die Gelegenheit, die App „StopMotion Studio“ kennenzulernen und selbst auszuprobieren, um spannende und kreative Projekte mit Schüler:innen im Religionsunterricht umzusetzen. Dafür werden Unterrichtsideen, praktische Anleitungen sowie didaktische Impulse vorgestellt.
Mit der Stop-Motion-Technik werden biblische Geschichten zu kurzen Trickfilmen. Die Lernenden werden im Unterricht selbst zu Filmemachern und setzen sich intensiv mit biblischen Texten auseinander. Durch das Verfassen eines Drehbuchs wird die Botschaft der Geschichte auf den Punkt gebracht und durch einen selbstgedrehten Film
zum Leben erweckt. So können Ideen und Erkenntnisse auf eine neue und interessante Weise präsentiert werden. Dabei wird auf eine motivierende, niederschwellige und lernwirksame Anwendungsmöglichkeit Wert gelegt, so dass der Einsatz digitaler Medien zu einem guten (Religions-) Unterricht beiträgt.
Referentin: Sabine Fischer, FBU ZSL ev., Schwäbisch Gmünd
Leitung: Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin, Heike Schulz, Studienleiterin
Termin: Dienstag, 6. Mai 2025, 14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Gemeindehaus der Matthäuskirche, Häfnersweg 82, 71522 Backnang
Anmeldung: Staatliche LK: über LFB-Online (Nr. L7KE2), https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/L7KE2. Kirchliche LK:https://www.backnang.schuldek.de, Homepage der ev. Schuldekanin Backnang/Marbach
Komm, wir entdecken eine Kirche
Kirchenpädagogik
Alle Schularten
Kirchenräume für Kinder und Jugendliche zu erschließen, ist eine wichtige Aufgabe des Religionsunterrichts. An diesem Nachmittag entdecken wir gemeinsam die Stiftskirche in Backnang. Dabei geht es nicht um eine klassische Kirchenführung. Es werden Methoden gezeigt, spielerisch erlebt und erprobt, die auch auf andere Kirchen und den eigenen Unterricht anwendbar und übertragbar sind. In der Kirchenpädagogik geht es um eine Alphabetisierung des Kirchenraumes, das heißt die Kultur des Christentums soll darin lesbar sein. Zudem werden spirituelle Erfahrungen im Kirchenraum ermöglicht. Kindern und Jugendlichen kann in der Begegnung mit dem Kirchenraum deutlich werden, dass Kirche ein Ort der Beheimatung in ihrer Gemeinde ist.
An diesem Nachmittag wird auch der Bezug zu den Bildungsplänen des Primar- und Sekundarbereichs aufgezeigt.
Referentin: Marita Wolfram, Studienleiterin
Leitung: Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin, Heike Schulz, Studienleiterin
Termin: Donnerstag, 22. Mai 2025, 14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Ort: Ev. Stiftskirche Backnang, Stiftshof 1, 71522 Backnang
Anmeldung: Staatliche und kirchliche Lehrkräfte bitte online anmelden: https://www.backnang.schuldek.de, Homepage der ev. Schuldekanin Backnang/Marbach
Dienstbesprechung der katholischen Religionslehrer/-innen im Kirchendienst
Zum Ende des Schuljahres findet die verbindliche Dienstbesprechung für die Berufsgruppe der Religionslehrer/-innen im Kirchendienst statt. Sie erhalten wichtige Informationen zum neuen Schuljahr und werden über aktuelle diözesane und schulpolitische Entwicklungen informiert. Im Anschluss an die Dienstbesprechung lädt die Vertreterin der Mitarbeitervertretung (MAV) zu einer Teilpersonalversammlung ein.
Leitung DB: Petra Schiller, kath. Schuldekanin
Leitung MAV: Brigitte Schäfer, Vertreterin der MAV
Termin: Mittwoch, 2. Juli 2025, 14:00 – 17:00 Uhr
Ort: Ökumenisches Haus der Begegnung, Schwalbenweg 7, 71334 Waiblingen-Korber Höhe
Hinweis: Die Tagesordnung erhalten Sie in einem eigenen Schreiben. Die Teilnahme ist für Religionslehrer/-innen im Kirchendienst verpflichtend.
Fortbildungen anderer Träger
Zahlreiche Fortbildungen bietet das Referat Schulpastoral. Die aktuellen Termine können Sie von der Internetseite der Schulpastoral entnehmen.
Informationen finden Sie hier. Informationen über Schulpastoral im Dekanat Rems-Murr finden Sie hier.
Interessante Fortbildungen bieten die Religionspädagogischen Institute in Schwäbisch Gmünd: www.rpigd.de und in Stuttgart: www.rpi-stuttgart.de an. Es lohnt sich immer wieder reinzuschauen!