RPI-Veranstaltung

Online-Veranstaltung - Medienbeschaffung leicht gemacht -
Das Downloadangebot des Ökumenischen Medienladens

Einfach auf Knopfdruck einen Film Online nutzen …
Diese ein­fache Form der Medienbeschaffung erfreut sich auch bei Lehrerinnen und Lehrern immer größerer Beliebtheit.
Der Ökumenische Medienladen bietet hier ein umfangreiches und stetig wachsendes Angebot an.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Recherchemöglichkeiten und praktische Übungen beim Download, Streaming und digitaler Filmweitergabe, weiterhin werden die Angebote und Programme des Ökumenischen Medienladens vorgestellt.

Termin:
Leitung:
Referent:
Teilnehmerzahl:
Anmeldung:

Mittwoch, 4. Mai 2022, 15:30 - 17:00 Uhr
Martin Kratschmayer, RPI Stuttgart
Dr. Peter Pförsich, Leiter des Ökumenischen Medienladens Stuttgart
15
Bis 27. April 2022 unter www.rpi-stuttgart.de/angebote.html

Kooperationsveranstaltung RPI Rottweil und Dekanat Rottweil

Singen und Bewegen im Religionsunterricht und in der religiösen Erziehung in Kindergarten und Kita
mit dem Liedermacher Reinhard Horn

Der bekannte Kinderliederpädagoge und Studiendirektor für Musik und Religion komponiert seit mehr als 30 Jahren und begeistert bei vielen Konzerten Kinder und Familien. Viele Religionslehrkräfte schöpfen aus seinem Repertoire („Bibelhits“, „Reli-hits“, „Jesusgeschichten mit dem Friedenskreuz“ …). Bei dieser Fortbildung stellt Reinhard Horn verschiedene religiöse Kinderlieder vor und übt sie mit den Teilnehmer* innen ein. Zu allen Liedern vermittelt er Gestaltungsideen und gibt didaktische Impulse für den unmittelbaren praktischen (religions-)pädagogischen Einsatz. Vorgestellt wird auch sein neues Programm: „Was wir zum Leben brauchen“: Was brauchen wir wirklich zum Leben, was macht mein Leben reich und wertvoll und was gehört in meinen Rucksack des Lebens als Seelenproviant? All diese Fragen finden in den Liedern und Texten ihre Resonanz, stärken und füllen den Rucksack mit guten Geschichten und Liedern. Darüber hinaus wird Reinhard Horn Einblick in sein ganz neues Klimaprojekt „Earth Choir Kids - Unsere Stimmen für das Klima“ geben. Dieses wichtige Thema wird er in und mit neuen Liedern und Ideen vorstellen. Wer sich schon vorab informieren möchte:www.earth-choir-kids.de

LFB-Online-Nummer:
Termin:
Ort:

Leitung:
Referent:
Zielgruppe:

Unkostenbeitrag:
Anmeldung:

ZJL94
Dienstag, 28. Juni 2022, 9:00 - 16:30 Uhr
Kath. Gemeindehaus Waldmössingen
Kirchbergstraße 4, 78713 Schramberg-Waldmössingen
Klemens Dieterle, kath. Schuldekan
Reinhard Horn, Lippstadt
Religionslehrer*innen an GHWRS, GMS und SBBZ sowie Erzieher*innen aus dem Bereich Kita/Kindergarten
10 Euro
Bis 21. Juni 2022 an RPI Rottweil, E-Mail: rpi.rottweil@drs.de