Fortbildungen

Wenn Kinder nach der Wahrheit fragen! Auf der Suche nach Antworten...

"Ist das wahr?" - "Ist das genau so passiert?"

Mittwoch, 09.10.2024, 14:30 Uhr - 17:00 Uhr 
- Online-Veranstaltung -

Referentin: Dr. Sabine Benz, Dozentin für Grundschule am PTZ
Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan & Patricia Naujoks, Studienleiterin

LFB-Nr.: DQ96E

Die Frage nach der Wahrheit fordert uns im Religionsunterricht immer wieder heraus. Wie können wir mit ihr umgehen?
Wie können tragfähige Wahrheiten in biblischen Geschichten altersgemäß als Deutungsangebot formuliert und die Kinder zugleich ins eigene Nachdenken gebracht werden?
Wie kann eine tiefere Auseinandersetzung durch Gespräche und mit kreativen Methoden gelingen?  
Auch außerhalb von biblischen Geschichten bricht die Frage auf, zum Beispiel im Alltag. Muss man immer die Wahrheit sagen? Gibt es Situationen, in denen das schwer fällt oder undenkbar scheint?
Und wer bestimmt, was wahr ist? Kommt das nicht auf die Perspektive an?  
Darüber kann man im Kleinen ebenso nachdenken wie mit Blick auf interreligiöse Begegnungen. Dieser Ansatz eignet sich für das Ausbilden von Toleranz und gegenseitigem Respekt.

Anmeldung

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Bibel in Leichte(r) Sprache

Donnerstag, 10.10.2024, 14:30 - 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

LFB-Nr.: ZZ85Z

Zielgruppe: Religionslehrkräfte aller Schularten

Referent: Tobias Haas, Fachreferent für Förderpädagogik und inklusion (kath./ev.) in Württemberg

Leitung: Schuldekanin Christine Werner (kath.), Studienleiterin Daniela Reiff (evang.)

Für sehr viele Menschen ist die Bibel ein Buch mit sieben Siegeln, nicht zuletzt aufgrund ihrer Sprache. Unsere Sprache bildet für mehr Menschen als gedacht eine Barriere, weil sie als zu schwer empfunden wird. Eine Antwort hierzu ist „Leichte Sprache“ - eine barrierefreie Sprache aus der Praxis für die Praxis.
Seit einigen Jahren gibt es auch die Texte der Sonn‐ und Festtagsevangelien als „Bibel in Leichter Sprache“ in Buchform. In dieser Fortbildung geht es zunächst um Entstehung und Eigenart dieser Texte. Außerdem wird vorgestellt, wie methodisch vielfältig mit den biblischen Texten und Bildern gearbeitet werden kann: die Texte als Grundlage zum freien Erzählen, als Grundlage zur Weiterarbeit, als Inspiration, wie die Darbietung durch Gegenstände, Gebärden und Bilder unterstützt werden kann.
Projektgelder der Diözese ermöglichen es, dass die Teilnehmer*innen eine Bibel in Leichter Sprache und die dazugehörige Arbeitshilfe geschenkt bekommen.

Anmeldung

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Stark für Reli

Was kann helfen, um Religionsunterricht an der Schule attraktiv zu gestalten?

Donnerstag, 10.10.24, 14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Heintzmann-Saal, HadEK Pforzheim, Melanchthonstraße 1, 75173 Pforzheim

Referentin: Dr. Annegret Südland
Leitung: Schuldekan Daniel Dettling

In der Vielfalt der schulischen Fächer und Anforderungen kommt dem Religionsunterricht als „kleinem Fach“ mitunter eine untergeordnete Rolle zu. Ungünstige Positionen im Stundenplan, Gruppenzusammensetzungen aus unterschiedlichen Klassen, fehlende religiöse Sozialisation bzw. die „Konkurrenz“ durch Ethik erschweren mitunter die Akzeptanz des Faches. Was kann da helfen, um Religionsunterricht an der Schule attraktiv zu gestalten?

Ziel des Nachmittags ist es, im Erfahrungsaustausch und durch Impulse Ideen zu entwickeln, um Religionsunterricht an der eigenen Schule lebensrelevant, innovativ und sichtbar zu verorten?  

Anmeldung: per Mail ans Schuldekanat schuldekanat.pforzheim(at)kbz.ekiba.de

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 Schulpastoral-Tag "Mit Herz für die Seele der Schule"

Freitag, 11. Oktober 2024, 12:30 - 18:00 Uhr
Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstraße 13, Heilbronn

Wenn Ihnen die Schule als Lebensort mit aktivem Schulleben, Festen und Feiern in der Gemeinschaft, Zusammenarbeit mit den Gemeinden, der Schulseelsorge usw. wichtig ist, dann sind Sie an unserem Schulseelsorgetag genau richtig.
Der Schulseelsorgetag 2024 bietet Ihnen praxisnahe, hilfreiche Anregungen für die Arbeit an der eigenen Schule:

  • Impulsvortrag zum Thema „lebenswerte Schule“ von Prof. Dr. Andrea Dietzsch (EH Ludwigsburg)
  • sieben verschiedene Workshop-Angebote
  • Infostände im Markt der Möglichkeiten
  • jede Menge Erfahrungsaustausch und Vernetzung

Wir freuen uns auf Anmeldungen verschiedener Berufsgruppen und einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Ihnen.
Aus folgenden Workshop-Angeboten können Sie Ihr Interessensgebiet wählen:

Workshop 1  Spiritualität in der Schule - Gottesdienste und geistliche Impulse auch im multireligiösen Kontext der Schule
Workshop 2  Wie kann Schulseesorge im Team gelingen?
Workshop 3  Trauerfall: einfach abgehakt ✔
Workshop 4  Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit (suizidalen) Krisen stärken
Workshop 5  „Heute gehen wir in den Meditationsraum!“ Oasen(t)räume in der Schule
Workshop 6  Kirche in der Ganztagsbildung
Workshop 7  Stressmanagement für Lehrkräfte

Hier melden Sie sich zum Schulpastoraltag an, gerne auch telefonisch: 07131 741-1605

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Dialogisches Erzählen mit Bildern leicht gemacht

Montag, 14.10.24, 14.30 – 17.00 Uhr
Kath. Gemeindezentrum, Hölderlinstr. 24, 75428 Illingen

Referent: Thomas Schmitz, Schuldekan a.D., Fachreferent für Religionspädagogik und -didaktik, Religionspädagogische Koordinierungsstelle RPK, Rottenburg
Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin

Zielgruppe: Erzieher*innen und Lehrer*innen in Vor- und Grundschule
LFB-Online: E9NMN

Erzählen mit Bildern hat in religiösen wie in profanen Lebenswelten eine lange Tradition. Kirchenfenster, Kreuzwege, Bildergeschichten, Comics und manche Powerpoint-Präsentation machen Sachverhalte und Erzählungen anschaulich. Große und kleine Menschen finden sich selbst und ihre Lebensfragen in diesen „Bild-Geschichten“ häufig wieder. Im Elementarbereich wie in der Grundschule dient das dialogische Erzählen mit Bildern vor allem der Sprach- und Sprechförderung. Dialogisches Erzählen fördert zudem das Verstehen.

  • Wie fange ich an?
  • Welche Vorbereitungsschritte sind hilfreich?
  • Wie inszeniere ich die Geschichte?
  • Welche Regeln für das Erzählen kann ich umstandslos anwenden?

Diese und weitere didaktische und methodische Fragen erkunden und erproben wir in unserer Veranstaltung anhand praktischer Beispiele.
In einer kurzen Reflexionsphase ordnen wir die neuen Einsichten in einen entwicklungspsychologischen und einen religionspädagogischen Zusammenhang ein.

Anmeldung über sdaghrs.lb@drs.de 

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Digitale Updates für den Religionsunterricht

15.10.2024 14.30-17.00Uhr

online

Lfb-online Nr. J8MX5

Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht stellt nicht erst seit der Veröffentlichung des Bildungsplanes 2016 mit der Leitperspektive Medienbildung eine ernstzunehmende Aufgabe für alle Lehrenden dar. In dieser Veranstaltung werden in konkreter Art und Weise Anregungen zur Umsetzung im Religionsunterricht gegeben. Es werden digitale Werkzeuge (u.a. Taskcards) und Anregungen für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I vorgestellt. Wie gehen der Frage nach, wie digitale Medien und Tools  gewinnbringend im Religionsunterricht eingesetzt werden können.

Buchbar unter: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/J8MX5

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Classroom Management

Unterrichtsstörungen begegnen

Sekundarstufe 1

24. Oktober 2024, 14:30 - 17.00 Uhr
- Online-Veranstaltung - LFB-Nr.: S1024

Referentin: Margit Tschinkel - Studienleiterin in Stuttgart, Religionspädagogin und Medienreferentin im Ökumenischen Medienhaus Stuttgart
Leitung: Reiner Freudenberger, Studienleiter in LB und Margit Tschinkel, Studienleiterin in Stgt.

Religionsunterricht 6. Stunde: „Lisa und Marie schwätzen, ohne sich von den Ermahnungen der Lehrerin beeindrucken zu lassen. Philipp fällt vom Stuhl, während es an der Tür klopft und zwei Klassensprecher das SMV-Programm vorstellen wollen.“
Unterrichtsstörungen – sie begegnen uns täglich und fordern uns heraus. 
Wie können wir diesen Herausforderungen begegnen? Was können wir tun, um Störungen vorzubeugen? 
Dieser Fortbildungsnachmittag möchte die Möglichkeit geben, das eigene Handlungsrepertoir zu überdenken und neue Impulse kennenzulernen.

Anmeldung

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Fit fürs Feiern werden – Gottesdienste einfach und begeisternd gestalten

Dienstag, 05. November 2024, 14.30 – 17.00 Uhr
Ev. Gemeindehaus am Wolfsberg Vaihingen Enz, Salzäckerstraße 48, 71665 Vaihingen/Enz

Sekundarstufe 1, LFB-Nr.: Z5Z85

Referent: Steffen Kaupp, Projektpfarrer, Klinikseelsorger, Schwabenrock-Musiker
Leitung: Gabriele Karle, Schuldekanin; Karen Kittel, Studienleiterin

Wie kann ein Gottesdienst „einfach anders“ in der Schule gelingen und begeisternd gefeiert werden? Gerade auch dann, wenn es nicht „DIE“ eine jugendliche Person gibt, sondern unterschiedliche Jugendkulturen an der Schule anzutreffen sind. Der Nachmittag will anregen, das Gottesdienstfeiern vertieft zu verstehen und mit praktischen Beispielen und Tools selbst kreativ zu werden. Dies kann auch schon beispielhaft für die anstehende Adventszeit genutzt werden. 
Referent Steffen Kaupp hat über viele Jahre das Projekt „Fit Fürs Feiern - Alternative Gottesdienste“ in der Evang. Landeskirche gestaltet und ist Autor des Buches „Gottesdienst einfach anders“. Aktuell ist er Projektpfarrer für „Neue Aufbrüche zwischen Diakonie und Kirche“ in Ludwigsburg und Klinikseelsorger in Stuttgart. Immer wieder ist er als gottesdienstlicher Berater und als Musiker in Gemeinden unterwegs.

Anmeldung

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Umgang mit Krisen und Notfällen in der Schule

Mittwoch, 6.11.2024, 14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Heintzmann-Saal, HadEK Pforzheim, Melanchthonstraße 1, 75173 Pforzheim

Referentin: Regina Wacker, Koordinatorin der Notfallseelsorge BW
Leitung: Georg Hauser, Schuldekan

Die wichtigsten Stichworte zu diesem Thema sind Vorsorge, Intervention und Nachsorge. Genau damit wollen wir uns beschäftigen. Denn Krisensituationen und Notfälle machen auch vor unseren Schüler*innen und allen am Schulleben Beteiligten nicht halt. Ob Unfall beim Weg zur Schule, ob Verletzung beim Sportunterricht, eine Verpuffung im Chemie-Unterricht, ein Suizidversuch oder andere Notfälle. Immer sind Menschen betroffen, die ganz unterschiedlich mit dem Geschehenen umgehen. Durch eine psychosoziale Begleitung können dabei Belastungsreaktionen abgemildert und dadurch einem Trauma vorgebeugt werden.
Dazu werfen wir auch einen Blick auf die Psychotraumatologie der Krise und die Frage, was das für den Umgang mit Menschen in krisenhaften Situationen bedeutet und wie wir hier unterstützend tätig werden können.

Anmeldung bis 30.10.24 per Mail ans Schuldekanat schuldekanat.pforzheim(at)kbz.ekiba.de

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Wer ist Jesus - was denkst du?

In der Advents- und Weihnachtszeit von Jesus Christus erzählen, aber auch über ihn nachdenken

Grundschule

Donnerstag, 14.11.2024, 14.30-17.00 Uhr
Katholisches Schuldekanatamt Ludwigsburg, Parkstraße 34, 71642 LB

Referentin: Dr. Sabine Benz, Dozentin für Grundschule am PTZ
Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin

LFB-Online: K8795

Auf wen warten die Menschen im Advent?
Wie hat Jesus Licht in die Welt gebracht?
Was haben Könige mit Weihnachten zu tun? Ist Jesus selbst ein König?
Ist er das Kind von Josef oder der Sohn Gottes oder irgendwie beides?
Wieso wird in den Weihnachtsgeschichten ganz unterschiedlich von Jesu Geburt erzählt?
Und was haben eigentlich Geschenke mit Weihnachten zu tun?

Zu diesen Fragen lohnt es sich, mit Schüler:innen ins Gespräch und in tiefes Nachdenken zu kommen. Hierzu lässt sich auch mit vielfältigen Methoden arbeiten.
Das Kennenlernen sowie das Reflektieren von Unterrichtsideen stehen im Mittelpunkt.

Anmeldung an sdaghrs.lb@drs.de

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Religionspädagogische Tagung: Wege zur Achtsamkeit in der Schule- Impulse für Konzentration und Ruhe im Alltag

15.11.2024 - 16.11.2024 · Beginn 14:30 Uhr, Ende 12:30 Uhr

Evangelische Tagungsstätte Löwenstein (Altenhau 57, 74245 Löwenstein)

Referent: Christoph Simma, Jahrgang 1966, ist Diplompädagoge und seit 1990 in der Praxis der Kontemplation. Er begleitet Menschen in der Schule und in der Erwachsenenbildung auf dem Weg zu einem achtsamen Leben im Alltag. Er lebt in Rankweil in Vorarlberg. (weitere Infos https://www.christophsimma.at)

Immer mehr Kinder und Lehrkräfte sehnen sich nach mehr Ruhe und Entspannung im Schulalltag. Sie suchen nach einem Gegenpol zu der Geschäftigkeit und Schnelllebigkeit unserer Zeit, die auch vor Kindern und Jugendlichen nicht Halt macht.

Gerade in Zeiten von Hektik und Überlastung ist die Übung der Achtsamkeit ein konkreter und effektiver Weg zurück in die eigene Mitte. Meditative Elemente gewinnen daher gerade auch im Religionsunterricht stetig an Bedeutung, um Stress bewältigen und innere Anspannungen lösen zu können. Schülerinnen und Schüler brauchen hierzu vielfältige Anleitungen, Rituale, Hilfen und Impulse.

Ziele unserer Tagung  sind das Kennenlernen und Erfahren von einfachen, wirkungsvollen Wegen zur Förderung von Konzentration, Aufmerksamkeit, Ruhe und Stille. Durch diese Impulse und Übungen der Achtsamkeit kann die Qualität des schulischen Lebens und Lernens, des Religionsunterrichts, nachhaltig positiv verändert werden.

Nähere Informationen und das Anmeldeformaular finden Sie hier: Link

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Sprachsensibel Religion unterrichten: Verstehst du was du liest?

Di 19.11.2024 14.30-17.00Uhr

online

Lfb-online Nr.EXZKP

Die Fortbildung ist darauf ausgerichtet, Lehrkräfte dabei zu unterstützen, einen sprachsensiblen Unterricht in den Fächern Katholische und Evangelische Religion zu gestalten. Die Teilnehmenden lernen, wie sie sprachliche Barrieren im Unterricht abbauen und Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Sprachhintergrund besser erreichen können. Dabei werden hilfreiche Methoden und Lesestrategien zur Erschließung des Inhalts beim Lesen (biblischer und religiöser) Texte erschlossen.

Die Teilnehmenden erhalten Tipps und Anregungen zur sprachsensiblen Formulierung von Arbeitsaufträgen und Gestaltung von Texten für sprachschwache Schülerinnen und Schüler.

Buchbar unter: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/EXZKP

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Auf der Suche nach Gott? Spirituelle Impulse für die Advents- und Weihnachtszeit

Zielgruppe: Lehrkräfte, die Religion in der Sek I (HS, WRS, RS, GMS, Gym) und / oder Sek II unterrichten

Di. 26.11.2024, 15:00 bis 17:00 Uhr

Leitung: Dr. Annegret Südland, Studienleitung für Sek I, RPI Karlsruhe & Juliane Kleibert, Studienleitung für Gymnasien, RPI Karlsruhe

Online-Veranstaltung

In der Adventszeit meldet sich immer wieder zwischen aller Hektik die Sehnsucht nach etwas, das unsere Welt übersteigt – durchbricht …? Wir machen uns auf die Suche nach Gott, der zu uns kommt und unter uns wohnen will. Um unsere Schülerinnen und Schüler dabei mitzunehmen, teilen wir Impulse, Anregungen, Lieder, Clips, Spiele usw. Diese können sowohl für den Unterricht als auch für Schulgottesdienste eingesetzt werden.

Anmeldung bis drei Tage vor Veranstaltung über die Bildungskirche unter https://ekiba.bildungskirche.com/rpi/schulpaedagogik

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"Vielfalt und Toleranz im RU"

Zur Umsetzung der Leitperspektive BTV im Religionsunterricht

Mittwoch,04.Dezember 14:30-17:00 Uhr 
Kirchenkeller der Friedenskirche Ludwigsburg, Stuttgarter Straße 42, 71638 Ludwigsburg

Referentin: Frauke Liebenehm, Religionspädagogin, Dozentin für Friedens-und Demokratiebildung,ptz-Stuttgart
Leitung: Dr. Andreas Löw, Schuldekan; Reiner Freudenberger, Studienleiter 

LFB-Nr.: VXPKX

In der Schule sind wir immer wieder mit respektlosen und herabsetzenden Verhaltensweisen konfrontiert. Die Leitperspektive zur Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt hat ein ganz entgegengesetztes Ziel. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes sollen im Schulalltag gegenseitiger Respekt und die Wertschätzung von Verschiedenheit im Focus stehen.
Genau diese Haltung sollte auch im Religionsunterricht gelebt und vermittelt werden.
Biblische Texte werden gerade im Zusammenhang mit Diversität in vielerlei Hinsicht unterschiedlich gelesen und verstanden. Fundamentale Positionen können dabei den Blick für verschiedene Perspektiven verstellen und einen offenen Diskurs behindern.
Welche Antworten, Mittel und Möglichkeiten für eine biblisch-christliche und unbedingte menschenfreundliche Religionspädagogik gibt es also?
An diesem Nachmittag werden theologische und pädagogische Fragestellungen erarbeitet. Geeignete Methoden, Medien und Unterrichtsbausteine werden vorgestellt. Ein praxisbezogener Austausch soll nicht zu kurz kommen.

Anmeldung

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„Prüft alles und behaltet das Gute!“

Die Jahreslosung 2025 - Ein Bibelvers darf uns durchs Jahr begleiten

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 14.30 - 17.00 Uhr
Ev. Gemeindehaus am Wolfsberg Vaihingen Enz, Salzäckerstraße 48, 71665 Vaihingen/Enz

Referentin: Anja Schempp, Fachberaterin für Unterrichtsentwicklung, ZSL Regionalstelle Stuttgart 
Leitung: Gabriele Karle, Schuldekanin; Karen Kittel, Studienleiterin

LFB-Nr.: 9X9ED

Welch Aufforderung an uns Christen! Wir sollen alles prüfen und nur das Gute behalten. Was ist gut? Wer setzt den Maßstab? Welche Auswirkungen könnte es für uns persönlich, für unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben? 
Die Jahreslosung ist ein Vers aus der Bibel, der Christen aller Konfessionen begleiten möchte. Gemeinsam möchten wir uns bei der Veranstaltung diesem Vers nähern. Dabei soll es in einem ersten Teil ums genaue Betrachten, Verorten und Lesen der Bibelstelle gehen. Anschließend erarbeiten wir uns verschiedene Ideen für den Einsatz der Jahreslosung im Religionsunterricht. Wir probieren dazu unterschiedliche Unterrichtsmethoden aus. Durch die kreative Auseinandersetzung und den Austausch darüber, entstehen mögliche Bausteine, die direkt im Religionsunterricht und auch bei Schulgottesdiensten eingesetzt werden können.

Anmeldung

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Das Vaterunser einfach differenziert

Lernen mit der Tic-Tac-Toe-Methode

Mittwoch, 15. Januar 2025, 14:30 - 17:00 Uhr
- Online-Veranstaltung - 

Referentin: Annegret Pfeil, FBU ZSL Tübingen
Leitung: Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin; Heike Schulz, Studienleiterin

LFB-Nr.: 4XNQM

Als Lehrperson steht man oft vor der Herausforderung, die Lernenden im individuellen Lernprozess bestmöglich zu unterstützen und gleichzeitig für hohe Motivation sorgen zu wollen. Die bekannte Spielform „Tic-Tac-Toe“ wurde mit Planungsfragen erweitert und steht dadurch (ganz im Sinne der 9 Intelligenzen nach Howard Gardner) als stärken- und begabungsorientiertes Instrument/Methode/Werkzeug zur Verfügung, um im Unterricht einfach differenzieren zu können.
Das „Tic-Tac-Toe Vaterunser“ ermöglicht ein intensives Kennenlernen, Erproben und Reflektieren des Einsatzes für den Unterricht. Umfangreiche Beispiele zeigen weitere Einsatzmöglichkeiten und auch Erweiterungen im Hinblick auf Sprachsensibilität auf. Das neu gewonnene Wissen wird für die Erstellung von Tic-Tac-Toes im eigenen Unterricht in Ansätzen angewandt und ausprobiert.

Anmeldung

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„Gott auf der Spur“

Mit Gegenständen und Geschichten Gott be-greifen

Datum: Donnerstag, 30. Januar 2025, 14:30 Uhr-17:00 Uhr
Ort: Katholisches Schuldekanatamt, Parkstraße 34, 71642 Ludwigsburg

Referentin: Angelika Blache (Religionslehrerin und Fortbildungsbeauftragte SBBZ&Inklusion)
Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin

LFB-Online: X92VM      Alle Schularten!

Was brauchen SchülerInnen, um sich ihrer Vorstellungen von Gott bewusst zu werden, mit Gottesbildern der Bibel umzugehen und sich darüber auszutauschen?
In dieser Fortbildung werden wir experimentell mit Gegenständen aus der Lebenswelt der SchülerInnen arbeiten, um Vorstellungen von Gott konkret zum Ausdruck zu bringen und darüber ins Gespräch zu kommen. Wir wollen Raum schaffen für Fragen und Antwortversuche.
Es werden Beispiele aus dem Religionsunterricht am SBBZ vorgestellt, bei denen eine Verbindung hergestellt wird zwischen diesen Gegenständen und biblischen Geschichten.
Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Unterrichtsideen zu entwickeln und Aufgaben zu formulieren, die anregen, konkret-gegenständlich und symbolisch über Gott nachzudenken.

Anmeldung: bis 16.1.2025 unter sdaghrs.lb@drs.de

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Neue Ideen für den Religionsunterricht: Mysterys & Edubreakouts

Di 25.02.2025 14.30-17.00 Uhr

online

Lfb-online Nr. 6N9K9

In der Veranstaltung werden zwei aktuelle und aktivierende Unterrichtsmethoden für den Religionsunterricht vorgestellt und erprobt.

Bei der Mysterymethode lösen die Schülerinnen und Schüler eine rätselhafte Leitfrage, indem sie ungeordnete Informationen analysieren, ergänzen und in eine logische Struktur bringen.

Im Freizeitbereich erfreuen sich Escape Games schon seit langem großer Beliebtheit. Im Schulbereich nennt man diese auch (Edu-) Breakout: Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei kollaborativ für einen Zeitraum in Teams, um durch das Lösen von Rätseln und Knobelaufgaben Wissen zu erwerben.

Das macht Spaß, fördert Wissen und Teamfähigkeit, Kompetenzen und die religiöse Bildung profitieren.

Anmeldung: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/6N9K9

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Fortbildungen überregionaler Anbieter