Kath. Schuldekanatamt Spaichingen

Tagesimpuls während der Corona-Krise

Seit dem Ausbruch des Covid 19 -Virus, habe ich bis zum 17. Mai täglich an ca 500 Personen einen kleinen Gedankenimpuls und am Wochenende einen Vorschlag für einen kleinen Hausgottesdienst versendet. Durch die zahlreichen positiven Rückmeldungen wurde ich gebeten die Impulse und Gottesdienste auch auf der Homepage des Schuldekanatamtes zu veröffentlichen , was ich ab dem 17. April gerne getan habe. Die Gedankenimpulse und ältere Hausgottesdienste sind mittlerweile wieder von  der Homepage entfernt worden, eine gedruckte Fassung der Gedanken und Fotos können bei mir bestellt werden. Bis auf Weiteres werde ich auch weitherhin an dieser Stelle am Sonntag einen kleinen  Hausgottesdienst veröffentlichen. Ich bedanke mich an dieser Stelle für die vielen positiven undmutmachenden Reaktionen der Leserinnen und Leser.

Reiner Lehmann Schuldekan und Diakon

Vater Unser Austellung startet

Unter dem Titel „Eine spannende Reise durch das Vater Unser“ öffnet am Sonntag, 25. Juli, im Dornhaner Katholischen Gemeindezentrum eine Vater Unser Ausstellung. Bis zum 12. September haben die Besucher die Gelegenheit, in einen 2000 Jahre alten Gedanken-Kosmos einzutauchen und sich mit den altvertrauten Worten auseinander-zusetzen, die jedem Christen von Kindesbeinen an selbstverständlich sind – vielleicht sogar zu selbstverständlich. Neben dem bekannten Vater Unser ist ein Schwerpunkt auch das Vater Unser in aramäischer Sprache. Aramäisch war die Muttersprache Jesu und zeichnet sich dadurch aus, dass sie sehr bildreich erzählt. Die Ausstellung setzt das Gebet Jesu in Szene und regt dazu an, die vertrauten Worte aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 25.07.21  um 14.00 Uhr mit einer kleinen Segensfeier eröffnet. Der Abschluss bildet dann ein spezieller Gottesdienst am 12. September um 17.00 Uhr in der Katholischen Kirche.

Einkleiner Bericht von unserer "Vater Unser Ausstellung" im Kath. Sonntagsblatt

Da wir dieses Jahr im Anschluss an  unsere Schuljahresanfangsgottesdienste auf das anschließende Abendessen wegen der Corona-Pandemie leider verzichten mussten, haben wir für die Kolleginnen und Kollegen "Wundertüten" mit "geistlicher Nahrung" gefüllt.

Schön, dass Sie uns gefunden haben, treten Sie näher!